Petra Weinzierl: Ernährungsberater in Ingolstadt

Wer ich bin ...

Petra Weinzierl
Petra Weinzierl - Lebenslauf

Mein Name ist Petra Weinzierl. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, Mutter und lebe seit 2003 in Ingolstadt.

 

Vor fünf Jahren bekam ich die Diagnose für diverse Unverträglichkeiten und Reizdarm. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, habe ich mich intensiv mit dem so spannenden Thema Ernährung auseinander gesetzt - schließlich habe ich eine Ausbildung zum Ernährungsberater (BTB-Zertifikat) im Mai 2017 gestartet und im Juni 2018 erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich absolvierte ich von November 2019 bis April 2020 den Lehrgang Ernährungsberatung bei Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergie (BTB-Zertifikat).

 

Für mich beginnt eine langfristige Ernährungsumstellung im Kopf und basiert auf der Veränderung des Verhaltens.

 

Um unser Verhalten und unsere Kommunikation (mit uns selber und mit anderen Menschen) besser zu verstehen, habe ich von Oktober 2018 bis Juli 2019 die Ausbildung zum NLP-Practitioner absolviert (zertifiziert nach DVNLP). Denn im NLP (Abkürzung für Neuro-Linguistisches Programmieren) geht es darum, möglichst einfach und in kurzer Zeit Veränderungen zu erreichen. NLP orientiert sich an persönlichen Zielen und den Ressourcen, die jeder einzelne von uns in sich trägt und mit denen er die gewünschte Veränderung erreichen kann.

 

Für mich ist es eine große Freude, Menschen auf ihrem Veränderungsprozess sowohl zu inspirieren als auch zu begleiten - am schönsten ist es aber, sich gemeinsam über die erreichten Ziele zu freuen.

 

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich mehr als zwei Jahrzehnte bei komplexen Projekten in den Bereichen Marketing und IT mit Menschen zusammengearbeitet und größere Teams motiviert, geführt und mit ihnen gemeinsam die gesetzten Ziele erreicht.


Hierbei waren Menschlichkeit und Empathie für mich die Basis jeder Zusammenarbeit. Ein herzliches Lachen und Fürsorge, aber auch Offenheit ist mir ebenso wichtig wie Struktur und fachliche Kompetenz.

 

Diese Fachkenntnisse und meine persönlichen Erfahrungen im Bereich Ernährung verbinde ich nun mit gelernten Coaching-Methoden. So kann ich meine Klienten als Ernährungsberater verstehen, bei Veränderungen begleiten und vor allem nachhaltig motivieren.

Was ich mache ...

Petra Weinzierl
Petra Weinzierl - bei der Arbeit

Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

 

Meine Überzeugung ist, dass jeder Mensch alles in sich trägt, um Veränderungsprozesse realisieren und sich weiterentwickeln zu können. Mein Ziel ist es, diese eigenen Ressourcen, also diese innere Kraft, für meine Klienten sichtbar und verfügbar zu machen und bei der Entwicklung zu motivieren und mit Empathie zu führen.

 

Immer mit dem Ziel das Wohlbefinden und die Gesundheit meiner Klienten zu verbessern. Wichtig ist mir auch, die Umwelt mit einzubeziehen und nachhaltig zu handeln.

 

"CoDE - Coaching für Deine Ernährung" steht als Ernährungsberatung in Ingolstadt für einen wertschätzenden, ökologischen und nachhaltigen Ansatz und vertritt diese Werte nach innen und nach außen.

 

Meine Kernaktivitäten sind:

  • die individuelle Ernährungsanalyse und der Coachingprozess,
  • die Entwicklung neuer Lösungswege, die individuell zu Lebensstil und -situation meiner Klienten passen,
  • der Wissenstransfer und die Motivation meiner Klienten sowie
  • die emphatische Begleitung und Unterstützung meiner Klienten beim Veränderungsprozess.

 

Warum ich morgens aufstehe ...

Petra Weinzierl
Petra Weinzierl - was mir wichtig ist

Ehrlich gesagt: ich bin ein Morgenmuffel und brauche morgens immer etwas länger!

 

Aber wenn der erste Kaffee in aller Ruhe getrunken ist, freue ich mich darauf, mich mit anderen Menschen auszutauschen, zu unterstützen, neue Ideen zu haben und vor allem zwischendurch auch einmal gemeinsam zu lachen - denn dann hat sich das Aufstehen bereits gelohnt.